Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in der Zahnarztpraxis

Unser Ziel ist es klimapositiv zu werden! Eine Zahnarztpraxis macht Müll, verbraucht viel Strom und Amalgam ist Sondermüll. Das umweltbewusste Verhalten von Zahnärztinnen und Zahnärzten ist ein eher neues Thema in der Zahnmedizin und liegt uns dennoch sehr am Herzen.

Der größte ökologische Fußabdruck bei zahnmedizinischen Behandlungen entsteht nach aktuellen wissenschaftlichen Studien maßgeblich (mit über 60 Prozent der CO2 Emission) durch die Anfahrt zur Praxis. Kommen Sie also gerne mit der S1 (Obertürkheim) oder mit dem Fahrrad; Ein Fahrradparkplatz mit abschließbaren Plätzen ist geplant. Die S-Bahn- und Bus-Haltestelle Obertürkheim ist nur 100 Meter von der Praxis entfernt. Auch die Mitarbeiter der Praxis kommen nach Möglichkeit nicht mit dem Verbrennungsmotor zur Arbeit. Eine öffentliche Ladestation für Elektroautos gibt es am P+R am Bahnhof.

Was machen wir sonst noch? Um den Ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten erfassen wir in Zusammenarbeit mit der Firma Fokus Zukunft unseren CO2-Fußabdruck und reduzieren an allen uns möglichen Stellschrauben, wie z.B. LED-Leuchten, grüner Stromvertrag, kurze Transportwege beim Zahnersatz, Verzicht auf Abformmaterialien und Gips mit Hilfe digitaler Zahnmedizin, Mehrweg statt Einweg, Prävention von Zahnerkrankungen, automatische Thermostate, verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen (die Praxis ist digital und spart wo möglich Papier ein). Das CO2, das wir nicht vermeiden können, wird mit Umweltschutz-Projekten ausgeglichen.

Und natürlich schließt dieses Thema auch möglichst langlebige, nachhaltige Zahnversorgungen mit ein.

Unsere Praxis-Zertifizierung erfolgt alle 2 Jahre über FOKUS ZUKUNFT die uns beim Thema Nachhaltigkeit zur Seite stehen.

Haben sie Ideen wo wir uns noch verbessern könnten? Teilen sie diese uns gerne mit!

zertifizierte

Grüne Praxis

Seit 2022 freuen wir uns, dass unsere Zahnarztpraxis die Anforderungen an das Qualitätssiegel „DIE GRÜNE PRAXIS“ erfüllt, welches unter anderem für die Erfüllung von Sozialer Verantwortung, Kosten- und Ressourceneinsparung und einen Beitrag zur globalen Nachhaltigkeit verliehen wird. Weitere Informationen zur grünen Praxis sind hier einsehbar.

Grüne Praxis Urkunde - Zahnarztpraxis am Württemberg
Zertifikat Nachhaltigkeit in der Zahnarztpraxis - Zahnarztpraxis am Württemberg