Kinderzahnheilkunde

Kinderzahnheilkunde und Vorsorge

Kinderzähne sind die Basis für ein starkes, lebenslang gesundes Gebiss. Deshalb ist es so wichtig, erst gar keine Schäden entstehen zu lassen. Wir empfehlen daher, dass auch Kinder ab etwa 6 Jahren an einer regelmäßigen Prophylaxe teilnehmen.

Unsere Beratung beginnt sogar noch früher – Schwangere, angehende und junge Eltern informieren sich gerne bei uns über die Möglichkeiten der Zahnpflege ihrer Sprösslinge. Schließlich sind sie es, die später dem Kind als gutes Vorbild dienen sollen.

Milchzähne können mit regelmäßiger Pflege kariesfrei und gesund bleiben. Sollten doch einmal Schäden auftreten, behandeln wir behutsam und kindgerecht. Oft schaffen wir es ohne Spritze die Kinder schmerzfrei zu behandeln.

Lassen sich Kinder mit kariösen Zähnen nicht behandeln, können wir Partner empfehlen, die eine Narkosesanierung durchführen.

Zähneputzen bei Kindern: Fluorid ja oder nein?

Neue Fluorid-Empfehlungen für Säuglinge und Kinder seit 2021

Flourid ist ein Salz und in korrekt angewendeter Konzentration ungiftig und eines der am besten erforschten Medizinprodukte.
Tabletten oder Zahnpasta mit Fluorid? Kinder- und Zahnärzte vertraten jahrelang unterschiedliche Meinungen.
Seit April 2021 konnte man sich endlich auf eine einheitliche Richtlinie für Kinder von null bis sechs Jahren einigen:
Vom ersten Zahn an bitte die Zähne Ihres Kindes mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzen.
Die richtige Anwendung von Fluorid

Viel hilft viel?

Wie bei allem anderen auch kommt es auf die richtige Dosierung an. Der Zahnschmelz wird durch Überdosierung nicht härter. Bei Kindern, die zu viel Fluorid verschlucken, kann es zu weißlichen Verfärbungen an den bleibenden Zähnen kommen – einer sogenannten Flourose. Eine akute Vergiftungsgefahr besteht nur, wenn eine komplette Tube Erwachsenenzahnpasta gegessen wird.
Ob eine Zahnpasta Fluorid enthält oder nicht steht auf der Verpackung. Die Angabe ppm (parts per million) verrät die Konzentration. Kinderzahnpasten gibt es in 500ppm und 1000ppm und die Dosierung auf der Zahnbürste richtet sich nach der Konzentration der Zahncreme.
Alter
Putz-Häufigkeit
Fluoridmenge
Ab erstem Zahndurchbruch
2x täglich
1.000ppm in reiskorngroßer Menge oder 500ppm in erbsengroßer Menge (KEINE Fluoridtablette). Alternative: Zahnpasta OHNE Fluorid + 1 Tablette MIT Fluorid
12 - 24 Monate
2x täglich
1.000ppm in reiskorngroßer Menge (oder 500ppm in Erbsengröße)
2-6 Jahre
2x täglich
1.000ppm in erbsengroßer Menge
Kinder über 6 Jahre
2x täglich
1.250-1.450 ppm in erbsengroßer Menge